Psychiater/-in  und NeurologInnen

Fachärzte für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin werden als "Psychiater" bezeichnet und haben ein Medizinstudium absolviert. Dabei haben sie sich hauptsächlich mit der Funktionsweise und den Erkrankungen des menschlichen Körpers beschäftigt und gelernt, diese u.a. mit Medikamenten zu behandeln. Nach dem Medizinstudium folgt eine mehrjährige Facharztausbildung in der Psychiatrie und Psychotherapie. Nach bestandener Facharztprüfung gelten sie als Psychiater und können auch als ärztliche Psychotherapeuten arbeiten. Durch ihre ärztliche Ausbildung dürfen sie auch Medikamente wie Antidepressiva verschreiben, Patienten körperlich untersuchen oder in eine Klinik einweisen.

Fachärzte für Neurologie und Psychiatrie haben die Facharztausbildung in Psychiatrie und Neurologie absolviert und sind somit Ärzte, die sich auf die Diagnostik und Behandlung von psychischen Störungen und Krankheiten spezialisiert haben. Sie sind für die Behandlung mit Medikamenten und Apparaten sowie anderen Methoden und auch für die Überprüfung der Wirkung und Nebenwirkungen der Medikamente zuständig.

​

Psychologe oder Psychiater? Das ist der Unterschied (stiftung-gesundheitswissen.de)

​

Fachärzte für Neurologie: Die Neurologie ist das medizinische Fachgebiet, das sich mit den Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur beschäftigt. Zum Nervensystem gehören das Gehirn, das Rückenmark und alle im Körper befindlichen Nerven. Ein enges Verhältnis besteht zu anderen Fachgebieten wie der Psychiatrie. Viele Erkrankungen des Gehirns rufen psychische Symptome im engeren Sinne hervor bzw. haben viele psychiatrische Krankheiten neurobiologische Ursachen.

​

Eine Liste von Fachärzten finden Sie hier:

Fachärztin | Dr. Barbara Aichinger | Villach (ordination-aichinger.at)

Neurologin Villach (neurologin-villach.at)

Psychiater Villach | Finden Sie Ihren Arzt - DocFinder.at

​

Ambulanzen (lkh-vil.or.at) - sollten Sie schnell Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an die psychiatrische Ambulanz des LKH Villach oder an den Psychiatrischen Not- und Krisendienst (24 h erreichbar) unter der Nummer: +43 664 3009003.