top of page
7 - 4U6A0536.jpg

Das bin ich

 

Klinische und Gesundheitspsychologin

 

Psychotherapeutin

in Ausbildung unter Supervision

Sportwissenschafterin

Biofeedbacktherapeutin

Yogalehrerin

Entspanntes Miteinander im therapeutischen Setting

Wie mein Interesse zur Berufung wurde...

Warum Menschen tun was sie tun, denken wie sie denken, fühlen wie sie fühlen - das faszinierte mich schon in meiner Kindheit. Mein Interesse für das Verstehen-Wollen der menschlichen Psyche entstand also bereits sehr früh und führte mich zum Psychologie-Studium nach Innsbruck.

 

Trotz spannender Inhalte im Studium wünschte ich mir über den rein theoretischen Ansatz der Ganzheitlichkeit hinaus mehr Bewegung und Körperlichkeit. So begann ich auch Sportwissenschaften zu studieren. Der Einfluss der Aktivität auf die eigene Psyche war für mich gut spürbar und so Quelle für meinen Wunsch, dies auch praktisch in der Behandlung psychischer Erkrankungen irgendwann nutzbar machen zu wollen.

Den Turnus während meiner Ausbildung zur "Klinischen und Gesundheitspsychologin" absolvierte ich an der Reha-Klinik für Seelische Gesundheit in Klagenfurt. Dort erlebte ich zu dieser Zeit erstmals das praktische Arbeiten von unterschiedlichen Psychotherapeut_Innen. So lag es für mich auf der Hand selbst mit einer Psychotherapieausbildung zu beginnen. Die Wahl des Fachspezifikums der "Konzentrativen Bewegungstherapie" fiel leicht, da bei dieser Methode dem Körper im therapeutischen Handeln ein hoher Stellenwert zukommt.

Sich zu erleben und wahrzunehmen, sich zu spüren und zu begreifen, in Bewegung zu kommen, aber auch inne zu halten, um zu reflektieren, um Erfahrenes in Worte zu kleiden und um dann bereichert durch eine Erkenntnis verändert weiter zu gehen - das ist für mich das Besondere dabei.

Und genau vor diesem Hintergrund gestalte ich meine Arbeit in freier Praxis sowie angestellt in der orthopädischen Reha-Einrichtung des Thermenhofs in Warmbad Villach. Seit 10 Jahren arbeite ich nun als Klinische und Gesundheitspsychologin und verfüge somit über einen breiten Erfahrungsschatz in der Begleitung und Behandlung unterschiedlichster Menschen und ihrer Erkrankungen. Dabei gelingt es mir aufgrund meiner Freude an meinem Beruf jedem Klienten/jeder Klientin stets motiviert und neugierig zu begegnen.

Ich freue mich auf Sie und darauf mit Ihnen gemeinsam Wege zu finden, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.

bottom of page